Tourabschluss in Bielefeld
Deichkind im Ravensberger Park
Bielefeld (ml) Im Ravensberger Park Bielefeld feierten Deichkind den Abschluss ihrer Open-Air-Tour. Rund 8.000 Zuschauer kamen zu der Open Air Location im Herzen von Bielefeld. Der Einlass beginnt früh. Bis 21 Uhr müssen die Konzertbesucher jedoch warten bevor die Hamburger auf die Bühne gehen.Deichkind sind bekannt für ihre ausgefallenen Choreographien. Foto: Marcel Linke
Und Deichkind machen schonmal vorher klar, dass auf dem Konzert jeder Spaß haben soll. Belästigung ist nicht gewünscht. Dafür gibt es im
Fotos zum Konzert Homepage von Deichkind |
"99 Bierkanister" macht den Start des Konzerts und damit ausgerechnet kein Song von ihrem aktuellen Album, sondern von einem der beiden absoluten Hitalben. Hier "Befehl von ganz unten".
Die Outfits, wie immer schräg, haben sich in den Jahren allerdings auch gewandelt. Sie werden öfter gewechselt. Es wird weniger Wert auf die bekannte Müllsack-Ästhetik gelegt. Alles wirkt zwar weniger neon-bunt, aber dafür heller.
Und Deichkind wären nicht Deichkind, wenn sich nicht zu jedem Song das Bühnenbild ändern würde. Mit dabei sind natürlich die ikonischen Säulen, die schon sehr früh ausgepackt werden und auf denen neben dem aktuellen Gesangstrio auch die Tänzer der Band unterkommen. So kommt Kryptik Joe zu "Richtig gutes Zeug" mit einem übermäßig großen Rucksack auf die Bühne, packt ein überdimensional großes iPhone aus, spannt es in einen überdimensional großen Selfie-Stick ein und macht natürlich ein Selfie. 1-A-Kritik an der Konsumgesellschaft, die mit "Arbeit nervt" und Bürostuhlakrobatik vom feinsten direkt die nächste Kritik abbekommt. Viel größer ist hier jedoch, einen Tag vor den Wahlen in Thüringen und Sachsen, die "Fck AfD"-Performance zu werten. Politisch stabil!
Aber auch der Blick in die Anfangszeiten von Deichkind muss sein. "Bon Voyage" ist immer noch Teil der Show. Damals war die Band noch klassischer Hip Hop. Im Laufe der Zeit haben Electropunk-Klänge ihren Weg in den Stil der Band gefunden.
Fester Bestandteil einer Deichkind-Show ist seit mehr als einem Jahrzehnt auch das Fass. Zu "Roll das Fass rein" kommt die Band auf einem riesigen Fass durchs Publikum gerollt. Dieses wird aufgehängt und zu "Hört ihr die Signale" und auch dieses Mal mit einem Cover von "The Power of Love" werden vorne im Publikum Getränke direkt aus Schläuchen ausgeschenkt, die an das Fass gebunden sind. Nur dieses Mal kam nichts aus den Schläuchen. Dennoch haben es sich Teile der Band nicht nehmen lassen vorne mit dem Publikum auf Tuchfühlung zu gehen.
Neu seit unserem letzten Besuch einer Deichkind-Show ist übrigens ein Roboterarm. Dieser trägt erstmal eine Lampe und tanzt zur Musik und bekommt hinterher die Pyramide der Deichkinder aufgesetzt. Auch die Choreographie der Band ist nun also in der Zukunft angekommen.
Das Konzert, welches augenscheinlich allen viel Spaß bereitet hat nähert sich mit der Zugabenpause dem Ende. Die Band holt das Schlauchboot-Trampolin raus und damit ist mit "Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)" dann auch das Finale der Deichkind Open Air Tour 2024 gekommen.